Glossar

Wort - Definitionen


Die Angstmatrix

Die Angstmatrix ist das Fight-und Flight-System. Es wird aktiviert, um dein Überleben zu sichern und gleichzeitig schützt es deinen inneren Wesenskern. Es bewahrt das System vor Überwältigung durch unverarbeitetete, intensive Gefühle. Später entstehen Widerstände und Blockaden durch diesen Verdrängungsprozess. Daraus entstehen Überlebensstrategien, die wie eine Art Maske sind, die dein wahres Selbst verbirgt.

Das Bewusstseinsfeld hat viele Namen

In allen Kulturen dieser Erde gibt es andere Namen und Meister, die diesen Zustand erlebt und beschrieben haben. Alle Religionen und viele Philosophien versuchen die mythische Essenz zu erfassen. Die große Vollkommenheit, das Tao, die Buddha-Natur, Gott, der große Geist, Bewusstseinsfeld, Quantumfeld und so viele mehr. Das Entscheidende ist, eine eigene direkte Erfahrung davon zu machen. Und das können wir, weil es unsere eigene, wahre Natur ist!

Erleuchtung oder auch Erwachen

Erleuchtung beschreibt deinen natürlichen Zustand als multidimensionales, energetisches Bewusstsein, das in einem menschlichen Organismus vielfältige Erfahrungen erlebt. Dein Bewusstsein ist eins mit dem allumfassenden Bewusstseinsfeld. Es ist ein Erleben von absoluter Präsenz im eigenen Körper, Energie, Licht, Liebe und Glückseligkeit.

Dzogchen

Dzogchen bedeutet "Die große Vollkommenheit". Es kommt aus der schamanischen tibetischen Bön-Tradition und wird im tibetischen Mahayana-Buddhismus gelehrt. Ich habe es sowohl bei tibetischen Meistern studiert und erlebt als auch bei deren westlichen Schülern, die die Lehre weitergegeben und verständlich übersetzt und psychologisch interpretiert haben.

Die zwei Wahrheiten

Im Buddhismus werden zwei Wahrheiten unterschieden. Die absolute und die relative Wahrheit. Es ist essenziell, dass wir diese Ebenen nicht vermischen, wie es in unserer Kultur so oft der Fall ist und immer wieder zu Verwirrung führt.

die absolute Wahrheit

Beschreibt den allumfassenden Bewusstseinsraum. Hier finden wir all das, was wir in der relativen Welt so oft anstreben und dort nicht finden können: Ewigkeit, Stille, Vollkommenheit, Verbundenheit mit allem was ist, Erleben von Eins-Sein, bedingungslose Liebe, allumfassendes Mitgefühl und Glückseligkeit. Eine direkte Erfahrung davon wird Erleuchtung genannt.

Die relative Wahrheit

Das ist der Raum, der unsere dreidimensionale Welt betrifft. All das was wir mit unseren Konzepten beschreiben, was wir erleben, und was wir glauben. Wir sind nicht in der Lage, die Bewegung und die ständige Veränderung des Lebens aufzuhalten oder zu kontrollieren.

Yin und Yang

Die relative Wahrheit ist in ständiger Bewegung. Im Wechsel von Positiv und Negativ. Tag und Nacht. Gut und Böse. Mann und Frau. Hell und Dunkel. Vom Atom angefangen, bis zum Entstehen und Vergehen ganzer Planetensysteme. Schwingungen, Energie, Frequenzen liegen der materiellen Welt zugrunde.

Die Zyklen

Die Bewegung in der Welt erfolgt in Wellen und Wellen repräsentieren die Zyklen, das kreisförmige Wiederkehren von den natürlichen Abläufen des Lebens auf der Erde. Angefangen vom Atemzyklus bis zum Zyklus von Leben und Tod. Bedeutsam ist der Geburtszyklus als Matrix für unsere Gefühle. In jedem Zyklus gibt es verschiedene Stadien, die spezifische Gefühle hervorrufen.

Innere Erfahrung

In unserem Bewusstsein können wir jederzeit Erfahrungen machen. Wir können mit unseren Gefühlen Kontakt aufnehmen, unserem Körper, unseren Fantasien, den Sinnen, und können erkennen, dass wir in unserem Inneren unverletzbar sind. Selbst mit unseren schlimmsten Gefühlen und Albträumen können wir interagieren und Vertrauen zu ihnen Verstehe ich nichtgewinnen.

Suggestionstherapie

Die Suggestionstherapie arbeitet mit Imagination, mit deiner einzigartigen Vorstellungskraft. Dabei werden nicht, wie bei einer Hypnose, die unterbewussten Abwehrmechanismen umgangen, sondern der kritische, wache Verstand wird mit einbezogen. Dadurch ist diese Methode ausgezeichnet geeignet, traumatische Ereignisse zu löschen und gestaute Gefühle zu entladen und damit wieder verfügbar zu machen.

Co-abhängigkeit — Narzissmus

In einer dysfunktionalen Familie, ohne angemessene Unterstützung, entstehen durch Traumata und fehlende Bindung Überlebensstrategien, Masken und Manipulationen in einem Spektrum von Co-Abhängigkeit: vom Narzissten bis zum Peoplepleaser. Beide sind co-abhängig. Beide sind nicht verbunden mit der inneren Quelle. Sie spüren die eigene Energie nicht in sich selbst und suchen Bestätigung und Energie von anderen.

Meditation

Meditation bedeutet: "sich gewöhnen an". In der Meditation gewöhnen wir uns an unser wahres, erwachtes Bewusstsein.

Beckenboden

Der Beckenboden ist die Basis des Körpers. Er garantiert die optimal funktionierende Statik des gesamten Organismus. Weißt du wie du ihn einsetzen kannst, fühlst du dich geerdet, stabil und energetisiert.

Flow

Flow ist das vertrauensvolle Sein im Augenblick, fähig mit dem Auf und Ab des Lebens zu fließen.

Wenn du mehr Fragen hast Melde dich bei mir.

Wenn dir noch andere Begriffe unklar sind, sende mir eine Nachricht. Ich beantworte sie dir gerne.
Noch Fragen?

Buche deinen Moment zum Kennenlernen

Buche hier online einen Termin. Wir können deine Bedürfnisse klären und schauen, ob du bei mir richtig bist und ob du dich mit mir wohlfühlst und wir miteinander arbeiten können. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Jetzt kennenlern-Moment buchen
kostenfrei - unverbindlich
2023 Lea Loeschmann
DatenschutzImpressum
Powered by Chimpify